Obsttorte mit Frischkäse-Frosting

Kiwi-Beeren-Torte mit Frischkäse-Creme

Auf Instagram habe ich euch ja schon meinen tollen Geburtstagskuchen gezeigt! Ich war sooo überrascht und glücklich, als ich von der Arbeit heim gekommen bin und mit dieser leckeren Obsttorte mit Frischkäse-Frosting von meinem Mann überrascht wurde. Selbstgebacken! Das macht mich natürlich total stolz!

Geburtstagskuchen mit Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren und Kiwi

Super leckeres Frischkäse-Frosting

Ich habe im ersten Moment auch wirklich gedacht, dass er den Kuchen im Laden gekauft hat, so hübsch war er. Und lecker! Hier in Amerika sind viele Frostings ja total süß.. und irgendwie dieses künstliche süß. Schwer zu beschreiben. Deswegen wünsche ich mir eigentlich zum Geburtstag immer irgendwelche Obstboden mit vielen frischen Früchten, da bei denen auf das Frosting direkt verzichtet wird. Bei diesem selbstgemachten Frischkäse-Frosting war ich allerdings begeistert. Das war nämlich genau richtig süß aber zugleich auch ganz leicht und lag ganz und gar nicht schwer im Magen. Zusammen mit den süßen Erdbeeren und Blaubeeren sowie der feinen Säure der Himbeeren und Kiwis hat dieser Kuchen es direkt auf meine Wunschliste für meinen nächsten Geburtstag geschafft. Leider war der erste Satz meines Mannes auf meine Reaktion zu dem Kuchen, ich solle mich nicht zu sehr an selbstgebackenen Kuchen gewöhnen, haha. Naja, wir werden sehen!

Geburstagskuchen mit Kerzen

Bester Geburtstagskuchen!

Erstmal habe ich mir das Rezept erfragt und teile es natürlich liebend gern mit euch, damit Ihr euch alle den Obstkuchen mit Frischkäse-Frosting nachbacken könnt. Das Originalrezept stammt übrigens von Natasha’s Kitchen! Dort ist es sogar eine 4-lagige Obsttorte, bei uns waren es zwei Lagen, aber Übung macht den Meister. Und ich muss ja gestehen, dass ich mich selbst noch nie an mehr als zwei Lagen herangetraut habe und deshalb wirklich unglaublich stolz und dankbar bin für diesen tollen Geburtstagskuchen! It made my day! Euch nun viel Spaß beim Backen dieser Obsttorte und genießt die letzten Stunden des Wochenendes!

Füllung des Beeren-Kuchens mit Kiwi

Ihr benötigt:

Für den Kuchen:

  • 6 Eier
  • 200 g Zucker
  • 125 g Mehl
  • 1/2 Teelöffer Backpulver

Für das Frosting:

  • 235 ml Sahne
  • 2 Packungen Frischkäse (Raumtemperatur)
  • 150 g Zucker

Für die Füllung & Toppings:

  • 3 Kiwi
  • 500 g Erdbeeren
  • 1 Packung Blaubeeren
  • 1 Packung Himbeeren

So geht’s:

Den Ofen auf 175° C vorheizen. Den Boden von zwei runden Kuchenformen mit Backpapier auslegen. Die 6 Eier mit dem Zucker mit einem Mixer schaumig rühren. Das Mehl und Backpulver verrühren und langsam in die Eiermischung sieben. Alles miteinander vermengen. In die Kuchenformen füllen und für 22-25 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Die Pakete Frischkäse mit dem Zucker verrühren und die flüssige Sahne schnell unterrühren, bis eine leichte, fluffige Creme entsteht. Die Kiwi und Erdbeeren in Scheiben schneiden.

Wenn die Kuchen vollständig ausgekühlt sind, können die Boden noch einmal getrennt werden (der von meinem Mann war nicht genug aufgegangen, dann gab es eben nur 2-lagigen Kuchen. Schmeckt auch!) Den Boden mit etwas Frosting bestreichen und mit einem Teil der Erdbeeren und Kiwis belegen. Wer mehrere Schichten hat, wiederholt dies. Mit der obersten Lage abschließen und den ganzen Kuchen mit dem Frischkäse-Frosting bedecken. Mit frischen Früchten (den restlichen Erdbeeren, Kiwis, Blaubeeren und Himbeeren garnieren und bis zum Servieren kalt stellen.

Man kann selbstverständlich auch andere Früchte nehmen (wie z.B. Trauben, Aprikosen, Johannisbeeren usw.. Mir hat die Kombi von Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und Kiwis sehr gut gefallen!

Geburtstagskuchen mit Früchten. Kuchenstücke auf zwei Tellern